Elia Erhart startet mit neuem Mercedes-AMG GT2 beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring

Elia Erhart startet mit neuem Mercedes-AMG GT2 beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring

Beim diesjährigen 24h-Rennen auf dem Nürburgring wird Elia Erhart Teil eines ganz besonderen Projektes sein. So greift der Röttenbacher beim legendären Langstreckenklassiker (18.-21.05.2023) ins Lenkrad eines neuen Mercedes-AMG GT2, eingesetzt vom Mercedes-AMG Team HRT. Zur Vorbereitung auf die Hatz zweimal rund um die Uhr bestreitet Erhart zusätzlich die 24h Nürburgring Qualifiers (22.-23.04.2023).

„Es ist eine große Ehre für mich, den neuen Mercedes-AMG GT2 bei seinen ersten beiden Renneinsätzen auf der Nürburgring Nordschleife pilotieren und mit der erfahrenen Mannschaft vom Mercedes-AMG Team HRT zusammen arbeiten zu dürfen. Die Testfahrten waren bereits äußerst vielversprechend. Das Auto fühlt sich extrem gut an und sorgt für unheimlich viel Fahrspaß. Dementsprechend groß ist auch meine Vorfreude auf die beiden Wochenenden, speziell natürlich auf den Einsatz beim 24h-Rennen. Ich zähle schon Tag für Tag den Countdown herunter, bis es endlich losgeht“, strahlt Elia Erhart.

Mit einer maximalen Leistung von 707 PS und 800 Newtonmetern Drehmoment handelt sich um den leistungsstärksten homologierten Kundenrennwagen, den Mercedes-AMG in den letzten zwölf Jahren Kundensportprogramm hervorgebracht hat. Die tatsächliche Leistung des Fahrzeugs auf der Nürburgring Nordschleife sowie in anderen Rennserien wird jedoch letztlich von der festgesetzten Balance of Performance (BoP) abhängig sein. Beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring sowie bei den 24h Nürburgring Qualifiers wird sich Elia Erhart das Steuer zusammen mit Mercedes-AMG Performance-Fahrer Thomas Jäger sowie Frank Bird und Jörg Viebahn teilen.

Für Erhart ist es das zweite GT2-Engagement, was er in seiner motorsportlichen Laufbahn absolvieren wird. In der letzten Saison bestritt er bereits mit einem Audi R8 LMS GT2 die GT2 European Series und sammelte hierbei insgesamt vier Pole Positions, zwei Rennsiege sowie drei weitere Podestplatzierungen.

 

Starke Auftritte zu Jahresbeginn in der 24HSERIES

Die Motorsportsaison 2023 begann für die beiden EFP:racing by TECE-Piloten Elia Erhart und Pierre Kaffer bereits im Januar mit den 24h Dubai. Von Startplatz 15 aus konnten sie sich in der Anfangsphase des Rennens gemeinsam mit ihren Teamkollegen und dem #1 Audi R8 GT3 EVO II bis in die Top-10 des Gesamtklassements vorfahren. Eine unglückliche Berührung mit einem anderen Fahrzeug sorgte jedoch für eine längere Standzeit an der Box.

„Die Reparatur hat uns leider zehn Runden gekostet, weshalb wir bis auf den 45. Platz im Gesamtklassement zurückgefallen sind. Danach lief jedoch bis zum Schluss alles absolut nach Plan und wir konnten uns trotz des Rückstandes wieder auf den zehnten Rang nach vorne kämpfen. Das war eine fantastische Teamleistung. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die gesamte Mannschaft von Phoenix Racing“, so Erhart weiter.

Auch bei den 6h Abu-Dhabi, die nur ein Wochenende später folgten, waren Erhart und Kaffer stark unterwegs. Am Ende erreichten sie mit ihren Teamkollegen den vierten Gesamtrang, lediglich 30 Sekunden fehlten ihnen zu den späteren Siegern. „Das zeigt, wie eng es in den sechs Stunden zur Sache gegangen ist. Mit dem vierten Platz haben wir das Podium zwar ganz knapp verpasst, dennoch war es ein Auftritt, mit dem wir sehr zufrieden sein konnten.“

 

Als nächste Saisonstation stehen vom 06.-07.05.2023 die 12h Spa-Francorchamps an.

Foto: Haupt Racing Team